Seit November letzten Jahres ist Chris Kämpfe der neue Präsidialbeauftragte für Flag Football Wettkampfsport im American Football Verband Deutschland (AFVD). Damit löst Kämpfe Sebastian Schumacher ab, der zehn Jahre lang mit viel Engagement dieses Amt bekleidete und den Grundstein für die heutige Entwicklung legte. „Wir bedanken uns herzlich bei „Schumi“. Er hat sich Jahr für Jahr intensiv und mit viel Herzblut für den Sport eingesetzt. Die Übergabe an mich verlief nahtlos, sodass ich auf seine Arbeit aufbauen kann“, so Kämpfe.
Mit Kämpfe übernimmt ein ebenso erfahrener Flag Footballer das Ruder. Seit 2004 ist er als Spieler in Augsburg aktiv und war von 2007 bis 2015 Cheftrainer der Augsburg Rooks. 2012 übernahm Kämpfe die Position des Cheftrainers des Damen Flag Football Nationalteams und konnte dafür sorgen, dass die Damen eine stetige Entwicklung in Richtung internationale Spitze machten. 2015 initiierte Kämpfe schließlich mit der 5er DFFL den ersten Ligabetrieb für 5er Flag Football in Deutschland.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband, den Landesverbänden und den einzelnen Teams. Der Sport hat in Deutschland viel Potential und ich möchte Flag Football weiter voranbringen“, so ein für die Zukunft positiv gestimmter Kämpfe.
Bei Fragen rund um den Bereich Flag Football, kann Chris Kämpfe gerne persönlich über die E-Mail (c.kaempfe@afvd.de) erreicht werden.